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Häufig gestellte Fragen

Du hast Fragen zur Bestellung, zum Versand, der Aufbewahrung oder zur Produktion von FRoSTA Produkten? Hier haben wir die Antworten der am häufigsten gestellten Fragen für dich zusammengefasst. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Frage, dann "klappt" die jeweilige Antwort auf.

Allgemein

Wer ist FRoSTA?

Wir sind ein Familienunternehmen für Tiefkühlkost. Seit 2003 handeln wir nach dem FRoSTA Reinheitsgebot und verzichten auf jegliche Zusätze – auch auf die, die gesetzlich nicht deklariert werden müssen. Denn wir glauben an echtes Essen mit gutem Gewissen.

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Bestellung & Bezahlung

Wie bestelle ich?

Einfach Lieblingsprodukte in den Warenkorb legen, Versandart wählen, bezahlen und schon ist deine Bestellung gut gekühlt auf dem Weg zu dir.

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Wie kann ich bezahlen?

Im FRoSTA Shop hast du die Möglichkeit, unter folgenden Zahlungsmethoden zu wählen:

  • Vorkasse (Versendung der Ware nach Eingang der Zahlung)
  • PayPal
  • Apple Pay
  • Kreditkarte
  • Rechnung (Klarna)
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Gibt es einen Mindestbestellwert?

Unser Mindestbestellwert liegt bei 20 €. Diese Mindestabnahme ist notwendig, da bei weniger Produkten die optimale Kühlung in der Versandbox nicht gewährleistet werden kann.

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Warum sind eure Produkte im Onlineshop teurer als im Supermarkt?

Das nennen wir mal eine echte Preisfrage.

Tatsächlich gibt es einige Faktoren, die beim Onlineversand von Tiefkühlkost zusätzlichen Aufwand bedeuten. Neben den Kosten für das Personal im Lager, welches die Pakete für euch packt und versendet, entstehen Extrakosten bei der Versandverpackung. Wir verschicken unsere Produkte an euch ausschließlich in ökologischen Versandboxen mit hochwertigen Stroh- bzw. Paperfloc-Isolierelementen. Das ist natürlich teurer als ein 0815 Pappkarton. Und das Gute ist, anders als beim Einkauf im Supermarkt, kümmern wir uns um die lückenlose Einhaltung der Kühlkette. Dafür sorgt ein speziell patentiertes Trockeneis. Du musst somit nicht an die Kühlakkus beim Einkauf denken und auch der Stress, die Tiefkühlprodukte möglichst schnell nach Hause zu bekommen, bleibt dir erspart. Ein kleiner Luxus, der eben auch ein bisschen mehr kostet.

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Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Sobald du das erste Produkt in deinen Warenkorb gelegt hast, erscheint rechts der Warenkorb. Dort gibt es im unteren Bereich ein Feld, wo du deinen Gutschein-Code eingeben kannst. Einfach auf einlösen klicken. Fertig. Es kann übrigens nur ein Rabatt- oder Gutscheincode pro Bestellung eingelöst werden.

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Was, wenn ich ein Problem mit meiner Bestellung habe?

Du hast ein Problem? Kein Problem.

Einfach unser Kontaktformular ausfüllen und mit dem Betreff „Meine Bestellung“ losschicken.

Oder ruf uns gerne an unter der Nummer 04351-883154. Unser Service-Team hat montags bis donnerstags von 08 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 08 Uhr bis 14 Uhr immer ein offenes Ohr für dich.

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Versand & Lieferung

Wie funktioniert das mit dem Versand?

Das Wichtigste ist, dass du da bist, wenn dein Paket ankommt. Der genaue Lieferzeitpunkt steht auf deiner Versandbestätigung in der E-Mail. Sollte dir doch was dazwischen kommen, sag unbedingt deinen Nachbarn Bescheid und hänge eine Mitteilung an den Zusteller gut sichtbar für den Fahrer an die Haustür. 

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Wann wird versendet?

Damit auch wirklich alles gefroren bei dir ankommt, versenden wir von Montag bis Donnerstag bis 11 Uhr. Bestellungen, die danach eingehen, schicken wir erst nach dem Wochenende los.

Bestellungen mit Samstag Expressversand nehmen wir noch bis Freitag 11 Uhr an, damit sie spätestens Samstag zugestellt werden können.

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Wie werden die Produkte verpackt?

Je nach Bestellmenge und Verfügbarkeit verwenden wir zwei ökoligische Verpackungen – eine mit Strohpaneelen und eine mit Paperfloc. Diese werden dann noch mal in einen Versandkarton verpackt. Zusammen mit dem Trockeneis bleibt deine Bestellung so lückenlos bis nach Hause tiefgekühlt.

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Wie hoch sind die Versandkosten (Deutschland)?

Wir versenden mit DPD. Du kannst zwischen folgenden Versandoptionen wählen:

  1. Express-Versand bis 18 Uhr für 6,90€ (Ab 49€ Warenwert versandkostenfrei). Garantierte Zustellung am nächsten Werktag (Di-Fr) bis 18 Uhr bei taggleichen Bestellungen bis 11 Uhr.
  2. Schnell-Versand bis 12 Uhr für 9,90€ mit einer garantierten Zustellung am nächsten Werktag (Di-Fr) bis 12 Uhr bei taggleichen Bestellungen bis 11 Uhr.
  3. Schnell-Versand Samstagszustellung bis 12 Uhr für 15,90€ mit einer garantierten Zustellung am Samstag bis 12 Uhr bei taggleichen Bestellungen bis Freitag 11 Uhr.
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Kann ich auch außerhalb von Deutschland bestellen?

 Aber klar. Neben Deutschland versenden wir auch ins schöne Österreich.

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Was ist Trockeneis und muss ich da etwas beachten?

Trockeneis ist komprimiertes, festes Kohlendioxid (CO2) mit einer Temperatur von ca. -80 ˚C. Es eignet sich deshalb hervorragend, um Tiefkühlware beim Versand zu kühlen. Es verflüchtigt sich beim Transport.

Wenn bei Anlieferung noch Reste vorhanden sind, bitte nur mit Handschuhen anfassen und im Freien ausdampfen lassen. Die leeren Plastikbeutel kannst du dann ganz einfach über den Hausmüll entsorgen.

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Kann ich das Paket auch an eine Paketstation oder Postfiliale liefern lassen?

 Das ist leider nicht möglich, da wir sonst die lückenlose Kühlung nicht gewährleisten können.

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Kann ich sehen, wo mein Paket gerade steckt?
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Was, wenn ein oder mehrere Produkte beschädigt sind?

Bitte informiere uns sofort, falls deine Sendung beschädigt ist oder auch bei erheblicher Verspätung. Entweder über unser Kontaktformular oder per Telefon unter 04351-883154. Unser Service-Team hat von montags bis donnerstags zwischen 08 Uhr und 16 Uhr und freitags von 08 Uhr bis 14 Uhr immer ein offenes Ohr für dich.

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Aufbewahrung & Zubereitung

Wie viele FRoSTA Produkte passen in meinen Gefrierschrank?

Das kommt natürlich ganz auf die Größe deines Gefrierschranks an. Unsere Produkte sind alle unterschiedlich groß (von der kleinen Kräuter-Klickbox bis zur 800 g Familienpackung). Hier mal ein paar Richtwerte:

In das *** Gefrierfach eines kleinen Kühlschranks passen etwa sechs unserer 500 g Beutel oder neun unserer Faltschachteln. Wenn du doch mal zu wenig Platz haben solltest, kannst du einige Produkte auch kurzfristig in deinem Kühlschrank parken. Lies dir dazu aber bitte genau die Hinweise auf der jeweiligen Verpackung durch. Oder hol die Pfanne raus und lad einfach Familie und Freunde zum Essen ein.

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Wie lange sind die Produkte haltbar?

Im Tiefkühlfach halten sich Produkte in der Regel bis zu einem Jahr. Außerdem findest du natürlich auch ein aufgedrucktes Mindesthaltbarkeitsdatum auf der jeweiligen Verpackung.

Das heißt aber nicht, dass du sie nach Ablauf wegschmeißen musst. Sonst würde es ja auch Höchsthaltbarkeit heißen. Um die Verschwendung von Lebensmitteln zu vermeiden, unterstützen wir die „Oft länger gut“-Initiative und drucken diesen Hinweis direkt neben das gesetzlich vorgeschriebene Haltbarkeitsdatum. Allerdings gilt: nach dem ersten Auftauen bitte nicht wieder einfrieren!

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Wie geht das mit der Zubereitung?

Ganz einfach. Aber zur Sicherheit findest du auf jeder Packung einen eigenen Zubereitungshinweis und auch noch einen Tipp zum Verfeinern vom Profi.

  • Gerichte und Gemüse haust du schnell in die Pfanne oder Mikrowelle.
  • Fisch und Lasagne kommen in die Pfanne oder den Ofen.
  • Kräuter kannst du ohne Auftauen genau wie frische Kräuter verwenden  Bitte beachte, dass die Kochzeiten Richtwerte sind, die je nach Gerätetyp und -leistung abweichen können.
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Produkte

Woher kommen die Zutaten?

Insgesamt verwenden wir für unsere Produkte 200 Zutaten aus 35 verschiedenen Ländern. Trotzdem kennen wir alle unsere Lieferanten und wissen genau, wo jede einzelne Zutat herkommt. Und weil wir der Meinung sind, dass du das auch wissen solltest, drucken wir seit 2015 genau das auf die Verpackung. Mit dem FRoSTA Zutatentracker kannst du noch mehr über die Zutaten und ihre Herkunft herausfinden.

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Was genau ist das "Reinheitsgebot"?

Das FRoSTA Reinheitsgebot ist unsere wichtigste Zutat. Damit stellen wir sicher, dass du in unseren Produkten nur echtes Essen und nicht das kleinste Fitzelchen an Zusätzen findest. Auch nicht die, die gesetzlich gar nicht deklariert werden müssen. Denn wir sind davon überzeugt, dass der beste Geschmack aus besten und natürlichen Zutaten kommt: frische Sahne, echter Käse, selbstgemachte Nudeln, aromatisches Gemüse und frische Kräuter. Das ist das FRoSTA Reinheitsgebot!

Hier erfährst du mehr.

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Wie funktioniert Schockfrostung?

Tiefkühlung durch Schockfrostung ist eine schonende Art der natürlichen Konservierung. So bleiben Nährstoffe, Geschmack und Konsistenz weitgehend erhalten. Oft sogar deutlich besser als im „frischen” Obst und Gemüse, das erst mehrere Wochen, manchmal Monate nach der Ernte im Supermarkt liegt.

Außerdem wird die Vermehrung von Mikroorganismen durch die Kälte gehemmt. Das macht tiefgefrorene Lebensmittel sehr lange haltbar.

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Habt ihr auch vegetarische bzw. vegane Produkte?

Na klar! Unsere Gemüse und Kräuter sind natürlich immer vegetarisch. Aber wir haben auch bei viele vegetarische und vegane Gerichte im Sortiment. Über die Filteroption im Shop findest du sie noch schneller.

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Was, wenn ich eine Allergie habe?

Jedes unserer Produkte hat einen Hinweis zu Allergenen in der Zutatenliste.  Wenn du es noch genauer wissen willst, schau dir die Detailseiten zu unseren Produkten an.

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Ich bin nicht zufrieden. An wen kann ich mich wenden?

Wir freuen uns immer über ehrliches Feedback. Trotzdem tut es uns natürlich leid, wenn du nicht zufrieden bist. Lass uns drüber reden und wir finden sicher eine Lösung. Für generelles Feedback nutze gerne unser Kontaktformular. Geht es um die Beanstandung eines konkreten Produkts, schreib uns einfach über das Reklamationsformular auf Frosta.de. Unser Service-Team meldet sich dann so schnell wie möglich bei dir.

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Nachhaltigkeit

Wie nachhaltig ist FRoSTA?

Tiefkühlkost ist unsere Leidenschaft. Natürlich lässt uns da das Thema Klimaerwärmung nicht kalt. Im Gegenteil. Bei allem, was wir tun, hinterfragen wir den Status Quo und versuchen immer noch einen Schritt weiter zu gehen.

  • Wir setzen auf Freilandbau statt Treibhaus.
  • Wir denken unsere Verpackungen immer wieder neu und suchen nach nachhaltigen Lösungen, wie dem ersten Papierbeutel für die Tiefkühltruhe.
  • Wir beziehen unseren Fisch ausschließlich aus MSC-zertifizierter Fischererei.
  • Wir setzen uns für unsere Mitarbeitende und Partner ein und spenden jedes Jahr 2% unserer Dividendensumme, um bessere Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen für Kinder und Erwachsene vor Ort zu schaffen.
  • Wir kämpfen für mehr Ehrlichkeit und Transparenz, damit jede und jeder von uns bewusstere und nachhaltigere Entscheidungen treffen kann.

Wenn dich das Thema genauso brennend interessiert wie uns, besuche gerne unsere Nachhaltigkeitsseite für noch mehr Informationen oder schau dir unseren Nachhaltigkeitsbericht an.

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Wieso habt ihr CO2e-Fußabdruck-Angaben auf euren Produkten?

Zusammen mit dem Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, dem Ökoinstitut Freiburg und dem WWF wollen wir herausfinden, wie viel CO2-Emissionen unsere Produkte wirklich verursachen. Und zwar entlang des gesamten Lebensweges, vom Anbau, während der Produktion, der Lagerung, Zubereitung und der Entsorgung sowie den damit verbundenen vor - und nachgeschalteten Prozessen. Und weil wir finden, dass auch du ein Recht darauf hast zu wissen, auf wie großem Fuß du isst, veröffentlichen wir das Ergebnis transparent auf der Verpackung jedes unserer Produkte.

Das hat bisher noch niemand gemacht. Ziel ist es, einen Standard zu entwickeln, nach dem man CO2-Fussabdrücke für Produkte (PCFs) berechnen kann.

Das „e“ steht übrigens für equivalents, also CO2-Äquivalente – darunter werden alle weiteren Arten von Treibhausgasen wie z.B. Methan zusammengefasst und vergleichbar gemacht.

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Antwort nicht gefunden?
Du hast eine Frage, die wir mit den FAQs noch nicht beantwortet haben? Immer raus damit. Schreib uns einfach über unser Kontaktformular oder ruf uns direkt an. Unter der 04351-883154 hat unser Service-Team von montags bis donnerstags von 08 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 08 Uhr bis 14 Uhr immer ein offenes Ohr für dich.
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